Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hötensleben

Im Winkel 3
39393 Hötensleben
Tel.: 039405 370'
E-Mail: wehrleitung[at]feuerwehr-hoetensleben.de

Erreichbarkeit: Donnerstag 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

...im Einsatz

Soziale Netzwerke

Top Panel
Montag, 27 September 2021

retten • löschen • bergen • schützen

Die Feuerwehr Hötensleben stellt sich vor

Read More

A+ R A-

Erste gemeinsame Ausbildung in luftiger Höhe

IMG 2401  19.06.2021
 
   Am Freitag und Samstag fand in Hötensleben ein gemeinsamer Lehrgang der Feuerwehren Ausleben,
   Hötensleben und Völpke-Badeleben statt. Thema war das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen.

 
 
 
Der Freitag begann mit Knoten- und Gerätekunde. Hierzu wurden die Gurtsysteme (Auffang- und Haltegurte) angelegt und durch Leinen gesichert. An der Drehleiter der Feuerwehr Eilsleben-Ummendorf konnten auch erste Hangversuche gemacht werden, um sich an das Gefühl in den Gurtsystemen zu gewöhnen.
 
Am Sonnabend konnten auf dem Betriebsgelände der Fa. Rautenschlein Landhandel GmbH an den Siloanlagen in Hötensleben erste Steigversuche unternommen werden. Hierzu wurde eine Sicherungskette mittels Seils aufgebaut. Die Feuerwehrangehörigen, die den Vorstieg durchführten, wurden in die Sicherungskette eingebunden und konnten sich so Stück für Stück nach oben begeben.
 
Wichtige Aufgabe war die kontinuierliche Zwischensicherung beim Vorgehen, um im Falle eines unbeabsichtigten Absturzes die Fallhöhe zu verringern. Hierbei war auch eine gute Kommunikation zwischen Steiger und Sicherungstrupp notwendig, da die Seilführung immer auf Spannung gehalten werden musste.
 
Als Übungsabschluss wurde ein Fallversuch mit einer 80 Kilogramm schweren Puppe demonstriert, um den Teilnehmenden einen Eindruck zu geben, wie die Sicherheitssysteme im Falle eines tatsächlichen Absturzes reagieren würde.
 

IMG 2401

IMG 2449

IMG 2461 IMG 2470

WhatsApp Image 2021 06 19 at 133546

WhatsApp Image 2021 06 19 at 134135

 

letzter Einsatz

Einsatznummer: 14
Datum: 29.06.2021
Zeit: 12:28 Uhr
Info: Feuerwehr - sonstige Hilfeleistung beschädigter Gastank

 

 

 

nächsten Termine

01.01.2020
Dienstausfall
Aufgrund der anhaltenden
Pandemielage sind alle
Diensttermine bis auf weiteres
abgesetzt.